Erst einen Toten hat es an der Anschlussstelle Wachenheim der B 271 gegeben? Das ist natürlich ein deutlicher Beleg dafür, dass an dieser Abfahrt nicht wie an fast allen anderen Tempo 70 eingeführt werden sollte. (Die Rheinpfalz berichtete von der Initiative der Verbandsgemeinde, eine Geschwindigkeitsbegrenzung zu erwirken.) Falls übrigens mal an einer dieser Stellen, an denen tatsächlich die Geschwindigkeit auf 70 begrenzt ist, mal vor Ihnen ein Vollidiot bremst und wirklich nur 70 fährt, dann bin ich das. Ich habe an den paar Stellen jedenfalls regelmäßig wild gestikulierende Kavalliersdeliktbegeher im Kofferraum, die Sekunden zuvor noch weit weg waren. Will sagen, dass Tempo 70 die Einmündungen an der B 271 nur bedingt sicherer macht – hielte sich eh kaum jemand dran. Trotzdem eine gute Initiative der Verbandsgemeinde, finde ich.

Warum aber passiert an der Anschlussstelle Wachenheim so wenig, dass hier Tempo 70 kein Thema sein soll? Das könnte damit zu tun haben, dass die Gefährlichkeit der Einmündung stadtbekannt ist und daher nicht die erste Wahl zum Auffahren auf die Umgehungsstraße ist. Links, also Richtung Neustadt, biege ich dort jedenfalls nicht ab. Je nach Tageszeit muss man da auch etwas länger warten, bis eine sichere Lücke aus beiden Richtungen entsteht. Da fahre ich lieber bei Deidesheim auf. Und da bin ich nicht der Einzige.

Klar, da müssten schon wieder ein paar Schilder aufgestellt werden. Man könnte aber ohne Verlust ein paar Schilder von der Friedelsheimer Straße, ein paar Meter Luftlinie von der Einmündung und kurz vorm Ortseingang, dafür nehmen. Hier wird nämlich für vielleicht 200 Meter erst Tempo 70 aufgehoben, um dann für ein paar Meter bis zum Ortseingangsschild Wachenheim wieder angezeigt zu werden. Führe man hier einfach mit 70 weiter, könnte man natürlich bis zu 30 Sekunden Zeit verlieren – im Vergleich zu denen, die bis 130 hoch beschleunigen oder die ursprünglichen 70 ohnehin ignorierten. Also, da stünden ein paar sinnfreie Schilder bereit zur Verlagerung. Die Entschleunigung der Friedelsheimer Straße um ein paar Sekunden nähmen wir in Kauf.

Advertisements