Liebe Wachtenblog-Fans, für die nicht angekündigte Schreibpause der vergangenen Wochen bitte ich um Nachsicht. Wir waren im Urlaub, es war sehr schön – und komplett frei von Social Media. Vorab mache ich so etwas ungern öffentlich – auch Einbrecher sollen der Internet-Recherche mächtig sein. Ich nehme an, Sie haben sich schon so etwas gedacht!

Jetzt steige ich mal wieder ins Bloggerleben ein. Angeregt hat mich die Rheinpfalz. Die Dürkheimer Lokalredaktion hat einen netten Wettbewerb ausgeschrieben. Gesucht wird der schönste Kreisel im Einzugsgebiet. Sechs Verkehrsinseln stehen zur Auswahl: Drei in Bad Dürkheim (der am Ortsausgang Richtung Wachenheim, der Ungsteiner Römerkreisel und der Wurstmarktkreisel), außerdem der Freinsheimer Toskana-Kreisel, der Leistadter Sonnenkreisel – und unser Wachenheimer Kreisel.

Ästhetisch finde ich ja den Wettbewerbsbeitrag aus Leistadt sehr gelungen – die stilisierte Sonne erschließt sich beim Umfahren leichter als der Verlauf des Haardtrandes, den die Buntsandstein-Platten in unserem Kreisel nachbilden sollen. Mein Favorit ist aber trotzdem das Wachenheimer Exemplar – nicht nur aus Lokalpatriotismus, sondern wegen des interessanten Wechselspiels von Anarchie und offiziellem Gegensteuern.

Erinnern Sie sich an die Autospuren im Schnee, die jeden Winter quer über den Kreisel laufen? Meine Vermutung: Hier war jemand mit Navigationssystem unterwegs und hat die Ansage „fahren sie geradeaus über den Kreisel“ zu ernst genommen. Oder man wollte einfach zeigen, dass es möglich ist, zwischen den Platten durchzufahren. Leider sind dabei mehrfach die Steinblöcke umgefahren worden – weniger komisch.

Darum gab es auch mehrere Gegenmaßnahmen von offizieller Seite – vom in der Mitte aufragenden Eisenstab (sieht den jemand, der es nach 3 bis vielen Schorlen lustig findet, über den Kreisel zu brettern?) bis zum mahnenden Artikel im Amtsblatt. Vor zwei Jahren wurde die imaginäre Spur zwischen den Steinplatten nun real mit Lavendel bepflanzt. Und ulkigerweise fahren seitdem nach meiner Wahrnehmumg deutlich weniger Witzblode mitten durch den Kreisel. Ob es sich bei den Kreisel-Hasardeuren um Testosteron-Junkies handelt, die ihr Husarenstück nicht mit zartem Lavendelduft am Reifen bezahlen wollen?

Ich finde, allein wegen dieses Hintergrundes hat es unser Kreisel verdient, auf Platz 1 zu landen! Wenn Sie es genauso sehen, machen Sie mit beim Rheinpfalz-Wettbewerb. Es gibt sogar 9 Preise zu gewinnen, z. B. zwei Karten für den Betzenberg, eine Übernachtung im Freinsheimer „Alten Landhaus“ oder einen Familienausflug in den Kurpfalzpark.

So kann man für den Wachenheimer Kreisel votieren:

  • E-Mail an redduw@rheinpfalz.de, Fax an 06322/945210 oder Post an Rheinpfalz, Mannheimer Straße 10, 67098 Bad Dürkheim
  • Abstimmen für Nr. 5 – Kreisel Wachenheim
  • Eigenen Namen, Adresse und Telefonnummer angeben
  • Abgabeschluss ist Sonntag, der 14. August, 24 Uhr
